Slide item 1
Slide item 2
Slide item 3
Slide item 4
Slide item 5
Slide item 6
Slide item 7
Slide item 8
Slide item 9
Slide item 10

Team rhino´s Leipert Motorsport und Nils Mierschke konnten die Führung in der Division 2 der ADAC Procar auf dem Sachsenring verteidigen. Der 21-jährige erreichte den zweiten und dritten Rang in den beiden Rennen am Sonntag.

Schon von Beginn des Wochenendes an zeigte Mierschke im Ford Fiesta ST eine super Performance und sicherte sich am Samstagnachmittag die Pole-Position. In der Startaufstellung zum 1. Rennen stand er hinter einem langsamen Fahrzeug der Division 1 und wurde von diesem am Start eingebremst. Dadurch konnte Guido Thierfelder an den beiden Fahrzeugen vorbei und Mierschke musste sich mit Rang zwei zufrieden geben.

Das Spiel wiederholte sich auch im zweiten Lauf nach der Rennpause. Mierschke wurde am Start blockiert und Ulrike Kraft kam vorbei. Die Beiden lieferten sich während des gesamten Rennens spannende Zweikämpfe, Nils fand aber keinen Weg an der Ford Fiesta Pilotin vorbei. Wenige Minuten vor Ende des Rennens begann es so heftig zu regnen, dass die Rennleitung das Rennen vorzeitig abbrach.

Ingo Leipert, Teamchef Leipert Motorsport: „Nils hat einen sehr guten Job gemacht. Er hat leider in beiden Rennen eine schlechte Startposition erwischt. Trotz der spannenden Zweikämpfe hat er das Auto heil ins Ziel gebracht und damit auch die Tabellenführung verteidigen können."

Im belgischen Zolder geht es für die ADAC Procar vom 10.-12. Juni in die dritte Veranstaltung der Saison.

Racecalender 2011: 25. April Oschersleben 15. Mai Sachsenring 12. Juni Zolder / BEL 31. Juli Oschersleben 14. August Red Bull Ring / AUS 4. September EuroSpeedway Lausitz 18. September Assen / NL 2. Oktober Hockenheim

Für Team rhino's Leipert Motorsport steht bereits am kommenden Wochenende die nächste Veranstaltung an: Die zweite Runde der Blancpain Endurance Series im spanischen Navarra. Nach dem Auftakt im italienischen Monza soll auf dem 3,933 Kilometer langen Kurs ein Platz in den Top 5 eingefahren werden.

In Lamborghini Gallardo mit der Nr. 6 geht wieder das portugiesische Trio Ricardo Bravo, Laurenco Beirao de Veiga und Duarte Felix da Costa an den Start. Sie kennen die Strecke in Navarra vom Vorsaisontest mit dem Team. Das Fahrzeug Nr. 7 ist erneut mit dem Niederländer Olivier Tielemans und dem Finnen Mika Vähämäki besetzt – für beide Fahrer ist der spanische Kurs neu.

Ingo Leipert, Teamchef rhino´s Leipert Motorsport: "50% unserer Fahrer kennt die Strecke und durch den Test ist sie auch für uns kein Neuland mehr. Ein klarer Vorteil zu Monza. Deswegen sollte an diesem Wochenende auch eine Top-5-Platzierung drin sein. Der Lamborghini Gallardo hat eine gute Performance."

Die Veranstaltung beginnt am Samstag mit dem Freien Training und dem Pre-Qualifying. Am Sonntag finden dann das Qualifying und das Rennen statt.

Rennkalender 2011: 22. Mai Navarra/ESP 30. Juli Spa/BEL 27. August Magny Cours/FRA 9. Oktober Silverstone/GB

Für Team rhino´s Leipert Motorsport war es am Sachsenring ein Wechselbad der Gefühle. Für das Duo Dennis Vollmair/David Mengesdorf war die Strecke noch komplettes Neuland. Durch schwierige Bedingungen in den freien Trainings hatten die Beiden wenig Zeit, sich an den anspruchsvollen Kurs einzustellen. Mit Rang 16 im ersten Rennen und Platz 18 am Sonntag haben die beiden noch das Beste aus sich herausgeholt. Der Litauer Andzej Dzikevic stieß am Sachsenring neu zum Team dazu. Er fuhr zusammen mit Oleg Petrishin und überzeugte durch extrem schnelle Rundenzeiten.

Im ersten Rennen erwischte David Mengesdorf von der 17. Position einen guten Start und gewann gleich mehrere Plätze. Dann jedoch musste das Safetycar wegen eines Startunfalles für einige Runden ausrücken. Nachdem die Rennleitung das Rennen wieder freigegeben hatte, wurde Mengesdorf in einige Zweikämpfe verwickelt und übergab den Lamborghini Gallardo auf Position 15 liegend an Vollmair. Der 21-Jährige überquerte als 16. die Ziellinie. Beim Schwesterauto übergab Oleg Petrishin das Fahrzeug auf Position 30 liegend an Andrzej Dzikevic. Der Litauer fuhr die drittschnellste Rennrunde, hatte eine super Performance und konnte sich dabei auf den 24. Rang vorarbeiten.

Kurz vor dem Start des zweiten Rennens begann es in Strömen zu regnen, mit dem Blick in den Himmel konnte man nicht eindeutig feststellen, was da von oben noch so alles kommt. Das Team setzte somit auf Regenreifen für beide Fahrzeuge. Die ersten drei Runden wurden wegen der Bedingungen hinter dem Safetycar absolviert. Kaum war das Rennen freigegeben, pflügten Dzikevic und Vollmaier, die von den Rängen 23 und 29 starteten, durchs Feld und lagen nach acht Runden bereits auf den Positionen fünf und sechs. Leider musste Dzikevic eine Durchfahrtsstrafe wegen Missachtung der gelben Flaggen antreten und fiel auf 13 zurück.

Der Regengott hatte leider kein Einsehen und die Strecke trocknete recht schnell ab. Dadurch verloren die beiden Lamborghini Gallardo – noch auf Regenreifen unterwegs - noch einige Positionen, bis sich das Boxenstoppfenster dann endlich öffnete. Dzikevic übergab den Wagen an Petrishin, der das Rennen auf Platz 24 beendete. Das Team hatte dann beim Fahrerwechsel Mengesdorf/ Vollmair auch noch einige Schrecksekunden zu verkraften: Beim Wechsel von Regenreifen auf Slicks verloren sie durch einen Schlagschrauber, der versagte, wertvolle Sekunden und Mengesdorf kam als 29. aus der Boxengasse. Bis zum Ende des Rennens arbeitete er sich aber fulminant noch auf den 18. Rang vor.

Ingo Leipert, Teamchef rhino's Leipert Motorsport: „David und Dennis hatten es hier nicht einfach, da beide die Strecke nicht kannten. Das erste freie Training fand auch noch unter Mischbedingungen (nass/trocken) statt, durch die laufend gelbe und rote Flaggen geschwenkt wurden. Auch im zweiten Training kamen die Beiden nicht viel zum Fahren. So gingen sie unter schwierigen Voraussetzungen ins Zeittraining und in die Rennen. Dafür haben beide aber einen sehr guten Job gemacht. Man erkennt, dass es vorwärts geht. In Zolder wird sich das auch in den Ergebnissen niederschlagen. Andrzej Dzikevic war richtig schnell unterwegs – in beiden Rennen."

Die Läufe fünf und sechs finden vom 10. – 12. Juni 2011 im belgischen Zolder statt.

Rennkalender 2011: 23.04.- 25.04.2011 Oschersleben 12.05.- 15.05.2011 Sachsenring 10.06.- 12.06.2011 Zolder (B) 08.07.- 10.07.2011 Nürburgring 12.08.- 14.08.2011 Red Bull Ring (A) 16.09.- 18.09.2011 Assen (NL) 30.09.- 02.10.2011 Hockenheim

Das Team rhino's Leipert Motorsport startet dieses Wochenende in die Saison 2011. Los geht es mit dem ersten Lauf der Blancpain Endurance Series im italienischen Monza. Dort setzt Leipert Motorsport zwei Lamborghini Gallardo GT3 LP600 mit jeweils drei Piloten in der „GT3 Pro-Am"-Wertung ein. Auf dem Fahrzeug mit der Nummer 6 sitzen die Portugiesen Duarte Felix Da Costa, Lourenço Beirão da Veiga und Ricardo Bravo. Den Lamborghini mit der Nummer 7 teilen sich der Finne Mika Vähämäki, der Niederländer Olivier Tielemans und der Franzose Arnaud Peyroles.

Für rhino´s Leipert Motorsport wird es ein besonderes Wochenende: Das Team ist nicht nur zum ersten Mal im Autodromo Nazionale di Monza zu Besuch, mit dem Lamborghini Gallardo GT3 LP600 bestreitet man zudem erstmalig ein Rennen innerhalb Europas „Das dürfte aber kein Problem für uns sein", ist sich Teamchef Ingo Leipert sicher. „Reiter Engineering stellt uns Daten für Monza zur Verfügung. Außerdem sind unsere Testfahrten vor der Saison in Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland sehr gut verlaufen. Mit unseren beiden Trios ist unser Ziel, die „GT3 Pro-Am"-Wertung zu gewinnen." Die drei Portugiesen Da Costa (25), Da Veiga (31) und Bravo (35) kennen sich bisher nur als Gegner. Alle drei bestritten 2009 die International GT Open und 2010 den SEAT Leon Eurocup. Sie werden unterstützt von Tranquilidade, Pioneer, Savoro, Galp und Vodafone. Das zweite Fahrzeug zeigt sich internationaler: Der Finne Vähämäki (21) sicherte sich 2008 den Titel in der Finnischen Formel-3-Meisterschaft und ging 2010 in der Formel Renault UK an den Start. Er erhält Unterstützung von der Lapp Group. Der Niederländer Tielemans (26), supported von Novabox, fuhr 2006 in der DTM, 2007 und 2008 startete er in der Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC. Der dritte im Bunde, der Franzose Peyroles (48) ist bereits seit einigen Jahren im GT3-Sport unterwegs und konnte unter anderem den Titelgewinn der FIA GT3 2008 für sich verbuchen. Die Blancpain Endurance Series feiert dieses Jahr ihre Debütsaison und ist für GT3- und GT4-Fahrzeuge ausgeschrieben. Die GT3-Wertung ist in drei Kategorien unterteilt: dem „GT3 Pro Cup" (Fahrzeug nur mit Profi-Fahrern besetzt), dem „GT3 Pro-Am Cup" (Mischung aus Profis und Amateuren) und dem „GT3 Citiation Cup" (reine Amateurfahrzeuge). Nach zwei 60-minütigen Trainingseinheiten und einem 45-minütigen Qualifying bildet ein dreistündigen Rennen den Abschluss. Saisonhöhepunkt ist das 24-Stunden-Rennen in Spa.

Blancpain Endurance Series

16.-17.04.2011 Monza (IT)21.-22.05.2001 Navarra (E)28.-30.07.2011 Spa (B)26.-27.08.2011 Magny-Cours (F)08.-09.10.2011 Silverstone (GB)